Carola Schlender

1963 in Lauenburg geboren und in Lütau aufgewachsen.

1982 Abitur in Mölln

          nach einem Jahr Fremdsprachenschule sowie einem Freiwilligen Sozialen Jahr

         Ausbildung zur Bürokauffrau in Geesthacht

1987 Abschluß der Ausbildung

1987 – 1995   Als Bürokauffrau tätig in einem Kinderheim in der Nähe von Lübeck

    seit 1995   Als Bürokauffrau angestellt bei dem Spielzeughersteller

                      Gollnest & Kiesel in Güster

 

Seit 1991 lebe ich mit meiner Familie in Grambek

2008  Anmeldung meiner Wichtelwerkstatt als nebenberufliches Gewerbe

2011  Erste Filzbilderaustellung in der Galerie „Clic Clac“ in Mölln

Seit 2013     regelmäßige Teilnahme an „Dörfer zeigen Kunst“ bzw.

                    „Kultursommer am Kanal“

 

Solange ich zurückdenken kann habe ich gemalt. In schwierigen Lebenssituationen war mir das Malen immer eine Zuflucht und ein Trost.

Seit ich in der Nähe von Mölln wohne, nehme ich Malunterricht bei der Möllner Künstlerin Martina Blauth. Meine bevorzugte Technik ist das Aquarell.

 

Mit der Kindergartenzeit meiner Tochter (ca. 2002) kam die Technik des Filzens in mein Leben. Zu Beginn waren es vornehmlich Figuren wie Wichtel, Elfen oder Tiere.

Im Jahr 2008 entstand daraus meine „Wichtelwerkstatt“.

Je besser ich die Technik beherrschte, umso kreativer und freier wurde ich mit meinen Motiven. Nun war es nur noch ein kleiner Schritt meine zuvor in Aquarell gemalten Bilder in Filz umzusetzen.

Für meine Motive lasse ich mich gern von Gedichten anregen, besonders auch aus der Kinder- und Märchenwelt.

Meine Filzbilder sind alle nass gefilzt und daher sehr robust und unempfindlich.

Sie sind aus 100% Wolle, bei manchen sind Edelhaare wie Alpaka, Angora, Mohair oder Seide mit eingefilzt.

Am schönsten kommen sie zur Geltung, wenn sie offen (ohne Glas) hängen.

Gerne nehme ich auch Aufträge entgegen und arbeite nach Kundenwunsch.