Ulrich Zinke

23909 Bäk

Mail: su_zi@t-online.de

www.claerchen.de 

Kapitän. 1949 in Cuxhaven geboren, am dortigen Gymnasium erste „Berührungen“ mit dem Werkstoff Ton. In über vierzig Jahren Seefahrt, sei es in Mittelamerika, in Afrika oder in Asien habe ich immer wieder Keramikkunst gesucht und bewundert.

So war es fast logisch, als ich endlich Zeit fand, mich selber zu versuchen, kreativ, ja, beinahe schon schöpferisch tätig zu werden. Dieser Werkstoff ist geradezu prädestiniert damit zu experimentieren und es ist überaus spannend, wenn dann der Brennofen geöffnet wird.

Jede meiner Arbeiten ist nicht nur ein  Einzelstück, sondern auch ein Teil von mir und ein Spiegel dessen, was ich fühle.

 

Ausstellungen:
Lübeck „Neue Wege“ sowie seit 2009 regelmäßig im Rahmen der Aktion „Dörfer zeigen Kunst“ im Kreis Herzogtum Lauenburg.
2013 Ausstellung im Druckwerk Eutin

Herbst 2013 „workshop RAKU“ bei der Keramikerin Antje Rabe, Künstlerbund MV